Freundschaftsverhältnisse

Freundschaftsverhältnisse

Du bist in einer Verbindung aktiv und möchtest einen Trip in eine andere Universitätsstadt in Deutschland, Österreich oder sogar nach Chile machen? Kein Problem, für deine kostenlose Unterkunft ist schon gesorgt. In fast allen Hochschulorten Deutschlands gibt es Verbindungen, die sich auf einen studentischen Austausch freuen. Dabei entstehen nicht selten lebenslange und auch internationale Freundschaften. Wir Arminen pflegen Beziehungen in aller Welt. Darüber hinaus haben wir auch offizielle Freundschaftsverhältnisse: 
Mit der Burschenschaft Holzminda Göttingen schlossen wir am 05.07. 1982 ein Freundschaftsabkommen. Wir sehen die Mitglieder der Holzminda als Bundesbrüder an und bemühen uns um gegenseitige Besuche. Die Unterstützung in der burschenschaftlichen Arbeit steht hierbei ebenfalls, wie die Freundschaft, im Vordergrund. Durch gemeinsame Veranstaltungen, wie Kneipen, Ausflüge oder Wanderungen haben unsere Studenten immer wieder die Möglichkeit, die wunderschöne Universitätsstadt Göttingen und seine Umgebung zu erleben. 
Das Kartell Roter Burschenschaften, oder auch kurz KRB genannt, ist ein loser Zusammenschluss zwischen vier Burschenschaften der ehemaligen Roten Richtung, die sich den Austausch der Burschenschaftlichen Arbeit zum Ziel gesetzt haben. Das Kartell ist nicht an einen Dachverband gebunden. Es hat die gemeinsame Kontaktaufnahme und die Freundschaft in andere Universitäts-Städte zum Ziel. Während des Treffens, einmal im Semester, werden Seminare, Vorträge, Besichtigungen und vieles mehr angeboten. Die Bezeichnung „Rot“ ist nicht politisch motiviert, sondern kommt von der Roten Richtung. Eine Bewegung liberaler Burschenschaften, welche bei Ihrer Gründung Mützen in der Farbe Rot trugen. 
Auch in Chile gibt es Burschenschaften mit deutscher Tradition. Zu den fünf Verbindungen in Valparaiso, Concepción, Valdivia und Santiago de Chile haben wir einen engen Kontakt. Regelmäßig besuchen einzelne Bundesbrüder die Verbindungen in Chile. Auch wir dürfen immer wieder Austauschstudenten des Bundes Chilenischer Burschenschaften bei uns im Haus begrüßen. Es ist uns eine Freude, über die Kontinente hinweg Kontakt zu halten.