Chilenische Freundschaftsbünde

Egal ob Rundreise oder ein komplettes Semester voller studentischem und interkulturellem Austausch, die insgesamt fünf befreundeten Chilenischen Burschenschaften freuen sich auf Dich!

Dieser Austausch beruht natürlich auf Gegenseitigkeit. Regelmäßig dürfen auch wir Austauschstudenten aus Chile begrüßen. Und so entstehen oft internationale Freundschaften und Kontakte die weit über die Studienzeit hinaus bestehen.

1843 begann die organisierte Einwanderung von Deutschen nach Chile. Die Einwanderer brachten das typisch deutsche Vereinswesen mitsamt seinen Traditionen in ihre neue Heimat mit. Die Nachfahren deutscher Einwanderer gründeten im Jahre 1896 in Santiago de Chile, gemeinsam mit der Burschenschaft Araucania, die erste von derzeit fünf Burschenschaften in Chile. 

1959 wurde von drei der damals vier chilenischen Burschenschaften der Deligiertenconvent Chilenischer Burschenschaften (DCCB) gegründet. Dieser sollte die Zusammenarbeit der einzelnen Burschenschaften verbessern und außerdem ein geschlossenes Auftreten gegenüber der Deutschen Burschenschaften ermöglichen, welche den chilenischen Burschenschaften ein Freundschafts- und Arbeitsabkommen angeboten hatten.

Der BCB wurde am 30. Mai 1966 aus dem DCCB heraus von den drei Burschenschaften Araucania, Montania und Andinia gegründet. Am 15. Oktober desselben Jahres traten auch die Burschenschaften Ripuaria und Vulkania dem BCB bei.

Derzeit gehören dem BCB alle fünf Burschenschaften in Chile an:

  • Burschenschaft Araucania (Santiago de Chile), gegründet 1896
  • Burschenschaft Montania (Concepción), gegründet 1924
  • Burschenschaft Andinia (Santiago de Chile), gegründet 1926
  • Burschenschaft Ripuaria (Valparaiso), gegründet 1949
  • Burschenschaft Vulkania (Valdivia), gegründet 1962
Wappen des BCB