Verbindungsleben

Verbindungsszene

Die Verbindungsszene in Tübingen ist sehr groß, da Verbindungen an der Universität Tübingen eine lange und bedeutende Tradition haben. Es gibt in Tübingen aktuell 34 Verbindungen, die alle miteinander vernetzt sind. Gegenseitige Besuche auf den verschiedenen Verbindungshäusern und gemeinsame Veranstaltungen sorgen dafür, dass die Verbindungen größtenteils ein gutes Verhältnis miteinander pflegen.  

Eine  der wohl am meist gelebten Traditionen, die den Kontakt zwischen den Verbindungen fördern, ist das sog. Bummeln. Man geht von Verbindungshaus zu Verbindungshaus und bekommt dort kostenlos Bier und die Möglichkeit die andere Verbindung kennen zu lernen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. 

Dies ist allerdings nur eine von vielen Traditionen, die die verschiedensten Verbindungen der Stadt Tübingen miteinander gemeinsam haben. Als Teil einer Verbindung ist man jedoch nicht nur mit den Verbindungen vor Ort vernetzt, sondern findet auch schnell Anschluss zu Studentenverbindungen anderer Städte in ganz Deutschland, Österreich, und sogar Chile.

Als Verbindungsstudent hat man die Möglichkeit sein Studentenleben auf eine ganz andere Art zu erleben, welche dem „normalen” Student meist entgeht.

Spaß durch Festivitäten

Vielseitige Aktionen wie Ausflüge, Partys, Sportveranstaltungen oder Vorträge bieten einen großen Erlebnisreichtum. Bei uns ist für jeden etwas dabei.

Geprägt durch Freundschaften unter den Verbindungen gibt es viele Verbindungspartys, und Feiern. Aber auch andere Veranstaltungen wie gemeinsame Kneipen oder das jährliche Fußballturnier unter den Verbindungen sind sehr beliebt.

Ein besonderes Highlight für jeden Verbindungsstudenten ist das jährliche Stocherkahnrennen, welches von Studentenverbindungen ins Leben gerufen wurde und seither ein fester Bestandteil der Tübinger Kultur ist. Jedes Jahr kommen tausende von Leuten nach Tübingen, um beim Rennen dabei zu sein. Ein Großteil der über 50 Mannschaften, die an den Start gehen, stellen Studentenverbindungen.

Aber auch abseits des Verbindungslebens hat Tübingen als Studentenstadt einiges zu bieten. Wir gehen in Clubs, machen Kneipentouren und feiern bei den Fachschaften im Clubhaus. 

Dies ist natürlich nur ein Bruchteil von den Dingen, die das Verbindungsleben so mit sich bringen kann. Am besten wird man ein Teil des Ganzen und macht all diese  Erfahrungen selbst.

 

Freundschaften über das Studium hinaus

Durch vielseitige Veranstaltungen während des ganzen Semesters finden sich immer Gelegenheiten, um Kontakte zu knüpfen und Freundschaften in der ganzen Arminenfamilie und darüberhinaus zu pflegen.

So bleibt die Hochschulstadt ein Ort, an den man auch nach dem Studium immer wieder gerne zurückkehrt.

Das ist jedoch bei weitem nicht alles, um unser Verbindungsleben zu beschreiben. Wenn Du mehr über Verbindungen im Allgemeinen, unsere Arminengeschichte oder zum täglichen Studentenleben bei uns erfahren möchtest, dann klick auf die Links!