Aktivitas

Erfolgreich seit 1886

Ein Einblick in den Alltag unserer Verbindung

Die Aktivitas bildet den Kern unserer Verbindung.
An erster Stelle steht für die Aktiven das Studium. Durch gemeinsame Aktivitäten garantiert das Zusammenleben in der Gemeinschaft einen Ausgleich zum Studium. Ob beim täglichen Abendessen, bei einer Städtereise oder auf dem Stocherkahn: Das Aktivenleben bietet jede Menge Möglichkeiten, Freundschaften zu knüpfen und die Studienzeit unvergesslich werden zu lassen.

Die Aktiven organisieren alle Veranstaltungen der Verbindung eigenverantwortlich. Dabei kann sich jeder mit seinen Ideen und Fähigkeiten einbringen und damit das gesamte Verbindungsleben mitgestalten.

In jedem Semester treffen die unterschiedlichsten Typen und Charaktere aus dem ganzen Bundesgebiet, sowie Austauschstudenten aufeinander. Wir legen deshalb großen Wert auf ein tolerantes und freundschaftliches Miteinander und geben unsere Erfahrung und Unterstützung gerne an die nächste Generation weiter.

Unser Alltag in der Verbindung lässt sich nicht leicht beschreiben, da wir vielfältige Angebote haben und viel verschiedenes unternehmen. Einiges jedoch ist in unserem Alltag fest verankert. Wer uns zwischen dem gemeinsamen Sport und dem Lernen immer wieder Unterstützung bietet ist, unsere Köchin. Von Montag bis Donnerstag gibt es bei uns immer Abends nach dem langen Uni-Tag und dem ausgleichenden Sport eine liebevoll zubereitete warme Mahlzeit. Die Teilnahme am Essen ist freiwillig.

 

Beim gemeinsamen Sport erlernen wir die Kunst des Fechtens. Es wird fünfmal in der Woche eine gemeinsame Sportstunde angeboten. Davon sollte man, um das Fechten zu erlernen, mindestens zwei in der Woche ca. 1 Jahr lang in Anspruch nehmen. Wir fechten jedoch nicht nur ausschließlich.  Wir gehen auch Laufen, machen Krafttraining oder Koordinationsübungen.

Alle neu Eingezogenen werden bei uns direkt durch zugeteilte Aufgaben eingebunden. Vom Getränkewart, der sich um die neuen Bestellungen kümmert, bis hin zum Hauswart, der den Putzplan erstellt und sich um den Einkauf von Verbrauchsgütern kümmert, ist alles dabei. So kann jeder direkt Verantwortung übernehmen und ist in der Gemeinschaft eingebunden.

Abgesehen vom Uni-Alltag, dem Sport und dem gemeinsamen Essen gibt es spontan immer irgendwelche Aktionen, die wir unternehmen. So stehen gemeinsame Filmabende, Grillfeten und kühle Bierchen auf dem Stocherkahn an.

Doch wir sind nicht nur spontan auf dem Stocherkahn und genießen die Ruhe auf dem Neckar, wir gehen auch jedes Jahr beim Stocherkahnrennen mit einer eigenen Mannschaft an den Start. Abgesehen von den vielen Partys nach dem Rennen richten wir auch unsere eigenen Partys aus. So haben wir Cocktailabende, eine Maibowle und unsere berühmte Krambambuli-Fete (Feuerzangenbowle).

Einmal im Semester gibt es dann auch eine etwas größere Veranstaltung. Das ist im Sommersemester unser Stiftungsfest und im Wintersemester die Weihnachtsfeier.

Mach dir selbst ein Bild, werde Hausgast und lerne uns unverbindlich kennen!

Bei uns gibt es das Hausgastprinzip. Das bedeutet, du kannst als normaler WG-Mitbewohner bei uns einziehen und auch ohne Mitglied zu werden bei uns wohnen und an allen Veranstaltungen teilnehmen. Da sich viele, die zum ersten Mal in die Verbindung kommen, darunter nicht sehr viel vorstellen können, gibt es diese Möglichkeit unverbindlich einzuziehen. Meistens wird schnell klar, dass die neuen WG-Mitglieder sich gut integrieren und auch ein Teil unserer Verbindung sein wollen. 

Sehr selten jedoch kommt es auch vor, dass man sich nicht als Verbindungsstudent sieht. Für diesen Fall haben wir ebenfalls vorgesorgt! Man kann sich jederzeit eine neue Bleibe suchen, da der Mietvertrag so konzipiert wurde, dass er 14-tägig vom Mieter gekündigt werden kann. Die Wohnungssuche unter dem Semester gestaltet sich einfacher, da man bereits vor Ort ist und der große Ansturm an Ersties vorüber ist. Bei uns musste auch noch niemand vom Haus ziehen, der noch keine neue Wohnung hatte.

Bewerbe dich jetzt und lerne uns kennen!

Hier könnt ihr unsere aktuellen Bildern und Eindrücke sehen:
Folgt uns auf Instagram!