Hermann Dietrich

Hermann Dietrich spielte für uns Arminen eine wichtige Rolle. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes mit Stern, Ehrenvorsitzender unserer Verbindung und Stifter unseres Hauses in Tübingen.

Hermann Robert Dietrich wurde 1879 bei Emmendingen im Schwarzwald geboren.

Studium

Nach dem Abitur in Lörrach studierte er Jura in Straßburg, Basel, Göttingen und Heidelberg. Im Wintersemester 1897/98 trat Hermann Dietrich der Straßburger Burschenschaft Arminia bei. Er engagierte sich sehr um unsere Verbindung und beteiligte sich aktiv an der Neuausrichtung Arminias. Er befürwortete den Austritt aus dem ADB sowie den Eintritt in den ADC. Sein Bruder wurde nur einige Semester später Mitglied.

Beruf

Nach ersten Tätigkeiten in der Verwaltung wurde Hermann Dietrich 1908 im Alter von 29 Jahren zum Bürgermeister von Kehl und 1914 schließlich zum Oberbürgermeister von Konstanz gewählt.

Abgeordneter

Seit 1911 war er Mitglied des Badischen Landtags. Ab 1918 wird Dietrich badischer Minister für Reichs- und Auswärtige Angelegenheiten.  1919 Mitglied der Verfassungsgebenden Badischen Nationalversammlung und von 1920-1933 Abgeordneter (DDP) der Weimarer Nationalversammlung. Er war Mitbegründer der Deutschen Demokratischen Partei. 


Minister

Von 1928-1930 war Dietrich Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft. 1930 wurde er Reichswirtschaftsminister und 1932 dann Reichsfinanzminister und Vizekanzler im Kabinett Hermann Brünings.
Als entschiedener Gegner der NSDAP zog er sich 1933 aus der Politik zurück und wurde als Rechtsanwalt in Berlin tätig. Nebenbei bewirtschaftete er sein Gut im Schwarzwald. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er in der Bizone von 1946-1947 zum Direktor des Amtes für Ernährung und Landwirtschaft ernannt und war anschließend wieder als Rechtsanwalt in Stuttgart tätig. Er wurde zum Mitbegründer der FDP.

Auszeichnung

1952 erhielt Hermann Dietrich das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik.

Hermann Dietrich kaufte 1952 das Haus in der Gartenstraße 46 in Tübingen. Das neue Arminenhaus bot nach dem 2. Weltkrieg das erste Mal wieder eine Gelegenheit für alle Arminen sich wiederzusehen.

Die Altherrenschaft der Arminia ernannte ihn 1953 zu ihrem Ehrenvorsitzenden und gab dem neu erworbenen Haus seinen Namen: Hermann-Dietrich-Haus.

Am 06. März 1954 stirbt Dietrich im Alter von 73 Jahren in Stuttgart.