Startseite

Semesterprogramm Wintersemester 2020/21

Über uns

Wir sind eine Gemeinschaft junger Studenten der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Gemeinsam unterstützen wir uns im Studium, um einen erfolgreichen Abschluss anzustreben. Wir wohnen zusammen und genießen unser Studentenleben, unternehmen zahlreiche Aktionen gemeinsam und organisieren tolle Veranstaltungen. 

Dies motiviert uns schon seit 1886. Wir sind eine Burschenschaft, also eine Studentenverbindung, die ihre Priorität auf Studium und Freundschaft legt.

Wir sind die Straßburger Burschenschaft Arminia zu Tübingen. Der Name beruht auf unserer Gründungsstadt Straßburg und Arminius – Hermann der Cherusker, als Symbol des Beginns der Deutschen Geschichte.

Previous
Next

Du willst erfolgreich studieren?

Ein erfolgreiches Studium ist Voraussetzung für den späteren beruflichen Erfolg. Deshalb steht auch bei uns das Studium jedes einzelnen an oberster Stelle. Von hilfreichen Tipps in den ersten Tagen bis zum Bewerbungstraining fürs Vorstellungsgespräch kann sich jeder Armine des Beistands seiner Bundesbrüder sicher sein.

Wir fördern:

  • Teamfähigkeit
  • Führungskompetenzen
  • Eigeninitiative
  • Umgangsformen
  • Eigene Meinungsbildung

Du brennst darauf an Ausflügen und Besichtigungen teilzunehmen?

Neben vielfältigen Veranstaltungen bei uns auf dem Haus, bieten unter anderem Kontakte in andere Hochschulorte Abwechslung vom Alltag an der Uni.

Egal ob Skifahren in den Alpen, Besichtigung der Hauptstadt, Besuch unserer Gründungsstadt Strassburg oder Bummeln in Satiago de Chile.

Du willst mehr als nur Studieren?

Lebenslange Freundschaften, fröhliches Feiern, bundesbrüderliche Unterstützung; eine starke Gemeinschaft über Generationen hinweg: Das ist Arminia.

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Armine sein - gemeinsam mehr erleben.

Du hast Interesse, das Leben auf dem Haus und die Verbindung unverbindlich kennenzulernen?

Dann melde dich bei uns! Wir beantworten dir gerne alle Fragen auch in einem persönlichen Gespräch.